Melanie

lernt Multimedia Marketing

Achter Tag

Hinterlasse einen Kommentar

Heute gehts um Konzeptarbeit.

Neue Trends:

POST-Konzept (für kleine und mittlere Unternehmen):

  • People (Zielgruppe)
    • Warm-Up bei Kleinunternehmen über sog. Persona: Bestimmen des typischen Kunden
    • Brainstorming zu Alter, Geschlecht, Wohnort, Sprache (Dialekt), Hobbies (?)
    • Bei IHK-Projekt soll das Konzept mit mindestens drei Zielgruppen angefertigt werden

    POST-Seite1

  • Objektives (Ziele): SMART & unter Berücksichtigung der Handlungsempfehlungen (Zuhören, Sprechen, Aktivieren, Unterstützen und Einbinden)
    • Bsp.: 3 Kunden pro Monat durch Einsatz von Social Media ab dem dritten Monat
    • Aus Kundenbindungs-/Kundengewinnungssicht: z.B. innerhalb der nächsten Woche 5 neue Newsletter-Abonnenten oder innerhalb des nächsten halben Jahres pro Kunde ein Kauf von 3 Produkten
  • Strategy (Strategie): Contentstrategie & EKS (engpaßkonzentrierte Strategie)
    • z.B. 12 Kuchenstücke für eine Jahresplanung, auf USP hinarbeiten
    • Beispiel für Fliesenleger: vor Beginn des Sommer-/Winterlochs die Arbeit günstiger anbieten, um diese dann in der vermeintlichen Leerphase zu erledigen

    POST-Seite2

  • Technology (Kanäle):
    • Welche Influencer kommen infrage? (Mass Connector [beziehungsstarke Multiplikatoren] & Mass Maven [einflußnehmende Meinungsführer])

    Influencer

    • Digital Native (mit Medien aufgewachsen & weiß diese intuitiv zu bedienen) & Digital Resident (nimmt Teil, aber ist nicht zwingend mit den Medien aufgewachsen)
    • Möchte ich einen Sprech- & Aktivierenkanal oder einen Support- & Zuhörkanal (Infokanal) erstellen?
    • Beispiel: Twitter (z.B. Dialog), twazzup.com (Twitter real-time monitoring and analytics)

     

Kampagnen:

  • Old Spice:
  • Rügenwalder Mühle

Buzz Marketing

Buzzword (Schlagwort)

Tag 8 – WOM

Buzz-Marketing – Mundpropaganda-in-neuem-Gewand

Danni hat uns einen guten Link bereitgestellt, der direkt aus dem Buch Groundswell auf eine Slidesharepräsentation zeigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s