Melanie

lernt Multimedia Marketing

Dritter Tag – Verwenden von Smartobjekten

Hinterlasse einen Kommentar

Das Buddha-Bild von gestern wird heute final bearbeitet.

Der Text wird in der Farbe des Packpapiers gefärbt. Dazu wird für das Packpapier über Bearbeiten – Muster festlegen ein Muster angelegt. Über Ebenenstil wird dieses Muster auf den Text angewandt.

Dies ist das Endergebnis:

Buddha

Die neue Aufgabe für heute lautet ein Plakat zu erstellen. Dazu werden mehrere Objekte freigestellt.
Hier das Plakat:
Plakat

Mit dem Pfadauswahl-Werkzeug wähle ich den kompletten Pfad aus. Mit dem Direktauswahl-Werkzeug wähle ich einzelne Ankerpunkte zum Bearbeiten aus.

Eine Auswahl läßt sich in Pfade umwandeln!!! Sind Teilbereiche noch ungenau, lassen sich diese nachträglich bearbeiten.

Mit Shift und F5 wird die Fläche der Ebene gefüllt. – (Bearbeiten Fläche füllen)

Wenn man in der Pfad-Palette ist, kann man sehen, welche Bereiche eingeblendet und welche ausgeblendet werden. Falls man eine falsche Voreinstellung hatte, kann man Einstellungen korrigieren, indem man z.B. Formen kombinieren oder Vordere Form subtrahieren auswählt.

Die Brücke mit den Pflastersteinen wurde mit Pfaden ausgeschnitten und dann dubliziert und horizontal gespiegelt. Die Bilder überlappen einander. Um die Übergänge harmonischer zu gestalten, kann man mit dem Pinselwerkzeug Bereiche „wegmalen“. Der Pinsel malt standardmäßig mit weiß Vordergrundfarbe. Weiß bedeutet einblenden, schwarz bedeutet ausblenden. Um Bereiche auszublenden, muß also die Vordergrundfarbe auf schwarz gesetzt werden. Hat mal zuviel ausgeblendet, kann man weiß als Vordergrundfarbe einstellen und die Bereiche wieder einblenden.

Ein Smartobjekt-Datei hat die Endung psb (b für big) und ist integriert in der psd-Datei. Das Smartobjekt ist eine Instanz, die vom Original abhängig ist. Das Smartobjekt kann man verlustfrei skalieren.

Zur besseren Übersicht kann man für Objekte eine Gruppe anlegen. Damit man einzelne Objekte verschieben kann, muß in der Steuerungsleiste Ebene ausgewählt sein. Sollen alle Objekte gemeinsam verschoben werden, wählt man Gruppe aus.

Zwischenstand des Plakats für heute:

Plakat Zwischenstand

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s