Melanie

lernt Multimedia Marketing

PR und Öffentlichkeitsarbeit

Hinterlasse einen Kommentar

Gearbeitet wird mit dem Buch Unternehmenskommunikation von Claudia Mast. Zudem erhält der Kurs ein Skript.

Begriffsabgrenzungen:

Organisation vs. Unternehmen
NGO vs. Profitorientierung

Produktangebot vs. Dienstleistung
materiell vs. immateriell

Verkäufermarkt: Nachfrage größer als Angebot, Verkäufer kann den Preis diktieren
Käufermarkt: Angebot größer als Nachfrage, Käufer kann das günstigste Angebot auswählen

Unternehmen müssen daher um ihre Kunden kämpfen. Mitte der 50er Jahre entwickelt sich auf der Absatz-/Vertriebsseite das, was wir heute Marketing nennen.

Marketing-Mix
– Produktmix
– Distributionsmix
– Preispolitik
– Kommunikationsmix

Die PR und Öffentlichkeitsarbeit fällt in den Bereich des Kommunikationsmixes. Sie wird unterteilt in Sponsoring und Pressearbeit.

Grundformen des modernen Marketings
– Konsumgütermarketing (Vermarktung von Verbrauchs- und Gebrauchsgütern)
– Investitionsgütermarketing
– Dienstleistungsmarketing
– Handelsmarketing

—————————————————————————————————————-

Auf Wiedersehen im Illustrator-Kurs!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s