Melanie

lernt Multimedia Marketing

Tag Drei – Arbeiten mit Text

Hinterlasse einen Kommentar

Typo Poster

Der wichtigste Unterschied von Illustrator zu Photoshop ist, daß Illustrator vektorbasiert ist, wohingegen Photoshop auf Pixeln basiert. In Photoshop wird mit Ebenen gearbeitet. Bei Illustrator arbeit man mit Objekten!

Über Fenster – Symbole erhalte ich das Symbolbedienfeld, in dem ich mir aus der Symbolbibliothek weitere Symbole laden kann. Die Symbole werden per Drag und Drop auf die Arbeitsdatei gezogen und können beliebig angepaßt werden.

Wenn man einen Pfad anlegt, z.B. einen Kreis und diesen mit einem Bild verbinden möchte, markiert man beide Objekte und erstellt eine Schnittmaske, sodaß der Bildauschnitt des Hundes kreisförmig vorliegt (Objekt – Schnittmaske – Schnittmaske erstellen). Der Pfad muß dabei oberhalb des Bildes liegen.

Unter Systemsteuerung – Darstellung und Anpassung – Schriftarten (Explorer) findet man die hinterlegten Schriftarten. Im Internet kann man z.B. über 1001 Free Fonts Schriften herunterladen. NexusFont verwaltet Schriftarten und erleichtert die Suche nach Schriftarten! Es lassen sich Schriftsets („Schriftkoffer“) anlegen, die spezifisch für einen Kunden zusammengestellt werden.

Hier findet man Blindtext.

Mit dem Touch-Type-Textwerkzeug kann man einzelne Buchstaben drehen und verschieben.

Nähere Informationen zum Thema Text findet man im Illustrator-Buch ab S. 294.

Spationierung erklärt auf Wikipedia.

Im Kontextmenü eines Bedienfeldes kann man die Bedienfeldeinstellungen zurücksetzen.

Unter Fenster – Schrift – Tabulatoren kann man Einstellungen zu den Tabulatoren vornehmen.

Mit dem Flächentext-Werkzeug kann ich nachdem ich eine Form aufgezogen habe, meinen Text in einer Form anlegen.

Mit Objekt – Textumfluß – Erstellen kann man den Text um eine aufgezogene Form laufen lassen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s