Melanie

lernt Multimedia Marketing

Diagramme

Hinterlasse einen Kommentar

Unter Objekt – Diagramm erstellen kann man ein Diagramm erstellen. Optional wählt man in der Werkzeugleiste ein Diagramm aus und zieht dieses auf. Je nachdem, wie ich das Diagramm aufziehe, erhalte ich die Maßeinheiten an entsprechender Stelle. Die Daten, auf denen das Diagramm basiert, können entweder angelegt oder importiert werden. Die Farben der Balken können über das Farbfelderbedienfeld bestimmt werden. Außerdem ist es möglich Effekte auf das Balkendiagramm bzw. einzelne Balken anzuwenden. Effekte oder ähnliche Änderungen sollte aber immer erst zum Schluß angewendet werden, um möglichen Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen.

Wir öffnen die Datei „Reiskorn“ und markieren das Objekt. Über Objekt – Diagramm – DesignNeues Design“ auswählen und umbenennen. Wenn ich mein Diagramm markiert habe, gehe ich über Objekt – Diagramm – Balken und weise diesen das Reiskorn zu. Auf diese Art kann man einem Balken die unterschiedlichsten Designs zuweisen, die man vorher erstellt hat.

Über Objekt – Diagramm – Punkte hat man die Möglichkeit den Punkten innerhalb des Diagramms ein individuelles Design zu verleihen.

Ein Kreisdiagramm wird erstellt, indem innerhalb einer Zeile in den Spalten Werte angegeben werden, die sich zu 100% ergänzen. Um das Diagramm nun in ein 3D Objekt umzuwandeln, müssen zuerst die Konturen des Objekts entfernt werden. Danach geht man über Effekt – 3D – Extrudieren und abgeflachte Kante. Hier nimmt man die Einstellungen für das Objekt vor.

Wiederholung

CMYK – Cyan Magenta Yellow Key

Vorteile einer Vektorgraphik
beliebige Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust
kleine Datenmenge
immer scharfe Kanten

Was können Farbfelder-Paletten enthalten?
Verläufe
Muster
Farben
Farbgruppen

Wie heißt das Datenformat von Illustrator?
AI (Adobe Illustrator)

Was sind die Vorteile des Platzierens?
Geringere Datenmenge

Was sehe ich, wenn ich ein Bild in Illustrator platziere?
Vorschaubild

Vorteil von eingebetteten Bildern?
In der Datei enthalten, allerdings dadurch größere Dateimenge

Was ist die Maßeinheit von Schrift?
pt = Punkt

Was passiert, wenn ich ein aktives Objekt mit der Alt-Taste verschiebe?
Ein Duplikat wird erstellt

Wie groß ist der standardmäßige Anschnitt?
3mm pro Seite

Aus was kann ein Buchstabe entstehen? Wie kann man einen Buchstaben unterteilen?
Oberlänge, Mittellänge und Unterlänge

Welche Farben verwendest du für den Druck?
CMYK

Welche Farben werden für den Monitor genutzt?
RGB

Welche Farben kann ich in meinem Farbfeld sehen?
HSB, Lab

Welche Bedeutung haben die Buchstaben von HSB?
Hue (Farbton), Saturation (Sättigung), Brightness (Helligkeit)

Mit welchem Werkzeug erstellt man Pfade?
Zeichenstiftwerkzeug

Wie kann ich Eckpunkte in Kurvenpunkte umwandeln (und umgekehrt)?
Mit dem Ankerpunkt-Werkzeug

Welches Dateiformat eignet sich nicht für den Druck?
PNG 8 & PNG 24, GIF

In welcher Werkzeugpalette kann ich die Attribute meines Objekts überprüfen?
Aussehen

Wie gelange ich am schnellsten in den Isolationsmodus?
Mit Doppelklick auf das Objekt

Wie erstelle ich ein Muster?
Ich ziehe das erstellte Objekt in die Farbfelder

Welches Format kann ich für Druck und Web nutzen?
JPG

Welches Dateiformat eignet sich für den Druck?
eps, tif, jpg, pdf

Mit welchem Werkzeug suche ich einzelne Ankerpunkte aus?
Lassowerkzeug oder Zauberstab

Mit welchem Werkzeug lösche ich Text?
Mit dem Textwerkzeug

Ein Vektor besteht aus Punkten und Kurven und werden durch die Bézier-Kurve errechnet.

Wiederholung der Inhalte aus dem Buch:
Pixel und Vektoren S. 22 – 23
Werkzeugleiste S. 35
Farbe und Verläufe S. 172
Das Farbe Bedienfeld und Farbfelder Bed. S.180
Grundbegriffe der Typografie S. 294 – 295
Bildformate für das Web S. 348
Ausgabe für den Druck S. 400

Kommentar verfassen

