Melanie

lernt Multimedia Marketing

InDesign – erster Tag

Hinterlasse einen Kommentar

Wenn ich Voreinstellungen ändere ohne ein Dokument geöffnet zu haben, gelten die Änderungen für alle Dokumente in InDesign. Habe ich aber ein Dokument geöffnet, wenn ich die Voreinstellung ändere, gelten diese nur für das Dokument. (Bearbeiten – Voreinstellungen)

Oben rechts im InDesign Fenster bedindet sich ein Dropdownmenü mit dem Namen Grundlagen. Mit Klick auf den Pfeil öffnet sich das Menü und man kann seinen Arbeitsbereich entsprechend des anzulegenden Dokuments öffnen (z.B. Buch, Druckausgabe und Proofs, Typographie, etc.). Entspricht der Arbeitsbereich nicht den eigenen Vorstellungen läßt sich auch ein individueller Arbeitsbereich speichern und aufrufen.

Wählt man Datei – Neu – Buch, erhält man eine Masterdatei und kann mit mehreren Personen an einer Datei arbeiten und z.B. Kapitel hinzufügen. Mit Datei – Neu – Bibliothek erstellt man eine Bibliothek und fügt dieser häufig genutzte Elemente hinzu.

Zielmedium „Digitale Veröffentlichung“ betrifft Dateien fürs Handy.

Wenn wir ein Dokument binden lassen wollen, brauchen wir eine Seitenzahl, die durch 4 teilbar ist.

In der Branche hat man sich darauf geeinigt immer zuerst die Breite des Dokuments zu nennen, somit erkennt man sofort, ob es sich um Hoch- oder Querformat handelt.

Das Papier arbeitet und ist hochgradig (hydrophil / wasserempflindlich). D.h. das Papier dehnt sich aus. Aus diesem Grund wird mindestens 3mm Beschnitt für ein Dokument angelegt. Nachdem man den Beschnitt eingegeben hat, wird dieser mit der Tab-Taste für alle Seiten übernommen, wenn das Kettensymbol aktiviert ist.

Man sollte die Arbeiten mit der Maus auf ein Mindestmaß reduzieren, da dies ineffektiv und zu zeitintensiv ist.

Erstellung einer Broschüre über ein InDesign Tutorial innerhalb der Creative Cloud. Hier die erstellte PluralistBrochure. Tutorial zum Prüfen eines Tabellen-Layouts.

Seitenzahlen liegen immer außerhalb des Seitenspiegels! Sie liegen rechts- oder linksbündig zum Satzspiegel.

Beim Öffnen eines neuen Dokuments kann man Primärer Textrahmen anklicken. Dann liegt auf dem Dokument bereits ein Textrahmen. Alternativ kann man mit dem Rechteckwerkzeug zwei Rahmen aufziehen und diese mit dem Textwerkzeug in einen Textrahmen umwandeln. Danach hat man unten rechts ein Kästchen, das man anklicken kann, um die beiden Textrahmen miteinander zu verbinden. Dazu setzt man den zweiten Klick oben links in die Ecke des zweiten Textrahmens sobald ein Kettensymbol erscheint.

Mit Umstellung in der Steuerungsleiste von Metrisch auf Optisch nimmt InDesign eine Verbesserung des Satzspiegels vor.

Um Seitenzahlen anzulegen, zieht man mit dem Rechteckrahmenwerkzeug einen Rahmen unterhalb des Satzspiegels auf. Mit dem Textwerkzeug setzt man den Cursor in den Rahmen und geht über Schrift – Sonderzeichen einfügen – Marken – Aktuelle Seitenzahl und erhält ein sog. Steuerzeichen. Dieses wird markiert und formatiert.

Über Bearbeiten – Voreinstellungen – Benutzeroberfläche läßt sich die Benutzeroberfläche farblich anpassen. Zudem kann man entscheiden, ob die Montagefläche an die Motivfarbe angepaßt werden soll. In den Voreinstellungen hat man eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn ich Text aus einem Worddokument in InDesign platzieren möchte, gehe ich über Datei – Platzieren und wähle mein Worddokument aus. Die Importoptionen sollte ich aktiviert haben. In dem Fenster Importoptionen kann ich auswählen, daß die Formatierung entfernt wird. Mit gedrückter Shift-Taste und Klick oben rechts auf meine erste Seite, erzeugt InDesign die übrigen Seiten für den Text. Ist mein Text importiert, starte ich mit der Formatierung des Textes in InDesign. Dazu lege ich mir ein Absatzformat an (Fenster – Formate – Absatzformate). Mit der Pipette kann ich ein Format aufnehmen und das Format dem gewünschten Text zuweisen. Um Absatzendemarken auszublenden, geht man über Schrift – Verborgene Zeichen ein- oder ausblenden. Möchte ich die überflüssigen Absatzendemarken aus Word entfernen, gehe ich über Suchen/Ersetzen. In dem Suchen/Ersetzen-Fenster wählt man unter Abfrage die Option „Entfernen von nachfolgenden Leerzeichen“ aus und klickt auf „Alle ändern„.

Mit dem Linienwerkzeug und gedrückter Shift-Taste ziehe ich eine gerade Linie auf.

Über Fenster – Erweiterungen – Adobe Exchange kann man kostenlose und kostenpflichte PlugIns installieren.

Kommentar verfassen

